Lexikon

Handwörterbuch der Textilkunde aller Zeiten und Völker für Studierende, Fabrikanten, Kaufleute, Sammler und Zeichner der Gewebe, Stickereien, Spitzen, Teppiche und dergl., sowie für Schule und Haus, bearbeitet von Max Heiden, Stuttgart 1904

Gesamtindex
Eintrag: Alencon,
Alencon, Hauptstadt des franz. Depart. Orne: lebhafte Industrie in Leinwand, Picqué- und Barchentweberei, feinen Wollenzeugen, Stickerei- und Posamentierwaren. Die einst so bedeutende Erzeugung von Nadelspitzen, zuerst (1666) auf dem Schlosse Louray bei A., wohin der Minister Colbert Arbeiterinnen aus Venedig berufen hatte, beschäftigt nebst der Musselinestickerei noch immer an 2000 Personen, welche gewöhnlich in der Spitzenschule zu A. vorgebildet werden. (Vgl. den Artikel Spitzen )

Alencon, ein leichter Stoff aus Seide und Baumwolle, welcher zu Anfang des 19. Jahrhunderts modern war.
Siehe auch:  Arbeit  Hund  Lein  Seide  Spitzen  Stickerei  Stoff  Wand  Webe  Weberei  Werden  Wolle  Zeug