Lexikon

Handwörterbuch der Textilkunde aller Zeiten und Völker für Studierende, Fabrikanten, Kaufleute, Sammler und Zeichner der Gewebe, Stickereien, Spitzen, Teppiche und dergl., sowie für Schule und Haus, bearbeitet von Max Heiden, Stuttgart 1904

Gesamtindex
Eintrag: Strümpfe
Strümpfe (franz.: bas; bonneterie = Strumpfwaren; engl.: stockings, hose; span.: medias); bereits im Altertum bekannte Fussbekleidung, welche im Mittelalter bei den Römern bis über die Schenkel reicht; im 13. Jahrh. wurden sie zu Hosen vereinigt, im 16. Jahrh. aber wieder am Knie von denselben getrennt. Für die Frauentracht sind die St. gleichzeitig gebräuchlich. Anfangs genäht seit dem 7. Jahrh. auch schon gewebt, später gestrickt (s. Strickerei). Seidene St. kommen im 16. Jahrh. auf; Königin Elisabeth von England widmete der Strumpfwirkerei grosse Aufmerksamkeit.
Siehe auch:  Auch  Aue  Seide  Strickerei  Strumpfwaren  Wirkerei