Lexikon

Handwörterbuch der Textilkunde aller Zeiten und Völker für Studierende, Fabrikanten, Kaufleute, Sammler und Zeichner der Gewebe, Stickereien, Spitzen, Teppiche und dergl., sowie für Schule und Haus, bearbeitet von Max Heiden, Stuttgart 1904

Gesamtindex
Eintrag: Amiens
Amiens, Hauptstadt des franz. Depart. Somme: Fabrik von Kamelotts, Wollenstoffen, Utrechter Sammet, Teppichen, Tüll- und Leinenstoffen und bedeutender Handel mit diesen Erzeugnissen. Schon im Mittelalter hatte A. als eine der bedeutendsten Fabrik- und Handelsstädte Frankreichs einen Ruf. Im Jahre 1492 führten Arbeiter aus Tournai die Tuchfabrikation daselbst ein; Colbert brachte die Textilindustrie hier zu grosser Berühmtheit, indem er 1666 holländische Fabrikanten kommen liess.
Jetzt ist A. besonders wichtig durch Leinen-, Hanf-, Jute-, Woll-, und Seidenabfallspinnereien. Fabriken für Manchestersammet mit 7000 Arbeitern, Plüsch (4500), Kleiderkonfektion (4000).