Lexikon

Handwörterbuch der Textilkunde aller Zeiten und Völker für Studierende, Fabrikanten, Kaufleute, Sammler und Zeichner der Gewebe, Stickereien, Spitzen, Teppiche und dergl., sowie für Schule und Haus, bearbeitet von Max Heiden, Stuttgart 1904

Gesamtindex
Eintrag: Armoisin
Armoisin (ital. Ermesino), dünner leichter Futtertaffet, der zuerst am Ende des 17. Jahrh. in und um Lucca gewebt worden ist, später aber in Lyon, Avignon, Nimes und Tours in grossen Mengen nachgemacht wurde. In Avignon webte man auch Halb-Armoisins, die ganz leicht und dünn ausfielen. Dickere, doppelte oder dreidrähtige Sorten (Ermesini rinforzati) wurden in Florenz, Mantua, Neapel und Turin zu Vorhängen, Decken und Bettzeugen verbraucht. Die Muster der A.s bestanden aus Streifen und geometrischen Mustern, auch "leicht getüpfelte" werden beschrieben. Aus Ostindien kommen zuweilen heute noch A.s in zwei Sorten, nämlich Damaras oder geblümte und Arains oder gestreifte und gewürfelte in allen Farben.
Siehe auch:  Affe  Arains  Auch  Damaras  Decken  Gewürfelt  Weil  Werden  Zeug