Lexikon

Handwörterbuch der Textilkunde aller Zeiten und Völker für Studierende, Fabrikanten, Kaufleute, Sammler und Zeichner der Gewebe, Stickereien, Spitzen, Teppiche und dergl., sowie für Schule und Haus, bearbeitet von Max Heiden, Stuttgart 1904

Gesamtindex
Eintrag: Walzenglättpresse
Walzenglättpresse, eine Art Walzwerk, d. h. eine mit zwei oder drei in einem Gestell gegeneinander gelagerten horizontalen Walzen versehene Maschine, mittels deren Gewebe glatt gepresst werden. In der Gewebezurichtung oder Appretur führt die W. die Bezeichnung Kalander oder Walzenmange; derartige Maschinen mit drei hölzernen Walzen waren schon gegen Mitte des vorigen Jahrhunderts gebräuchlich, welche im Laufe der Zeit mannigfaltige Verbesserungen erfahren haben.
Siehe auch:  Ala  Appretur  Asch  Gewebe  Hund  Webe  Werden  Werk