Lexikon

Handwörterbuch der Textilkunde aller Zeiten und Völker für Studierende, Fabrikanten, Kaufleute, Sammler und Zeichner der Gewebe, Stickereien, Spitzen, Teppiche und dergl., sowie für Schule und Haus, bearbeitet von Max Heiden, Stuttgart 1904

Gesamtindex
Eintrag: Westfalen
Westfalen, Provinz im preuss. Staate. Obenan stehen die Bearbeitung des Flachses zu Garn und Leinenzeugen und die sonstige Textilindustrie. Der eigentliche Sitz der letzteren ist schon seit dem 14. Jahrh. zwischen der Lippe und Weser. Im Ravensbergischen, in und um Bielefeld (s. d.), welches schon damals der Handelssitz für Garn und Leinwand war, wird die berühmte feine Leinwand gefertigt. Auch die Wollweberei, Strumpf- und Bandfabrikation, Tuch- und Baumwollbranche ist bedeutend.
Siehe auch:  Arbeit  Auch  Garn  Gent  Lein  Wand  Webe  Weberei  Zeug