Lexikon

Die Werke der Maler in ihren Handzeichnungen. Beschreibendes Verzeichniss der in Kupfer gestochenen, lithographirten und photographirten Facsimiles von Originalzeichnungen grosser Meister. Gesammelt und herausgegeben von Rudolph Weigel. Leipzig, Rudolph Weigel. 1865.

Gesamtindex
Eintrag: Martini, Sammlung
86. Martini, Sammlung.

Sammlung von Fac-simile in Kupferstichen von B. Martini nach holländischen Meistern. 15 Bl. S. 1. et a. 4. In den Byprenten zu Ploos von Amstel dürften noch einige Blättor von unserm Meister sein. (Unser Exemplar besteht in 40 Bl. mehr und weniger vollendete Ab­drücke, in verschiedenen Farben, Gegendrücke etc. Dabei auch das Portrait des Meisters, Originalzeichmmg in farbigen Kreiden.)

1. A. Bloemaert, 2. 3. J. Luyken, 4 bis 8. C. Troost und 9 bis 15. nach ihm selbst in Ostade’s, Callot’s u. a. M.

In den Beiblättern zu Ploos van Amstel sind noch einige Blätter dieses Meisters. Die Exemplare sind gewöhnlich abgeschnitten, somit der Name auch mit und nach Art des Ploos van Amstelschen Werkes auf Untersetzbogen aufgelegt.
Siehe auch:  Ploos van Amstel