MarkenWaren. Maggi, Odol, Persil & Co. erobern den ländlichen Haushalt
Laufzeit: 30. November 2002 bis 12. Januar 2003
Das Haus Peters zeigt unter dem Titel ^ÄMarkenWaren^Ó den Siegeszug der Industriewaren und zwar schwerpunktmäßig auf den Gebieten, wo sie den Alltag der Menschen fundamental veränderten: bei Reinigung und Waschen (Waschpulver, Putzartikel), Hygiene und Kosmetik (Cremes und Zahnpasta) sowie Nahrungsmitteln (Backpulver, Margarine, Fleisch-Extrakt, Suppenwürfel).Die Entwicklung dieser neuen Produkte werden im zeitgenössischen Kontext der Firmengeschichten dargestellt wie auch die wichtigsten Werbeträger der Markenwaren wie Reklamemarken, Emailschilder, Verpackungen und Kochbücher werden gezeigt und Objekte der Werbekunst um die Jahrhundertwende an Hand von Originalen präsentiert.
Katalog: Brigitta Seidel: MarkenWaren. Maggi, Odol, Persil & Co. erobern den ländlichen Haushalt (= Kataloge der Museen in Schleswig-Holstein Nr. 67), Husum Verlag, Husum 2002 ISBN 3-89876-081-2, Euro 9,95
Zur Museumseite: Haus Peters
Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Haus Peters mitteilen?
Ausstellung melden Ausstellungsbild senden Museumsbild senden Andere Änderungen 10 Highlights zeigen