Emil Scheibe - Ausstellung zum 90. Geburtstag

Laufzeit: 15. Oktober 2004 bis 12. Dezember 2004

mil Scheibe (* 1914, München ) ist ein figürlicher, expressiver Maler von hoher Qualität.
Er hat in mehr als sechzig Jahren ein bedeutendes künstlerisches Werk geschaffen, das ihn
als engagierten Zeitzeugen und kritischen Chronisten der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ausweist. Emil Scheibe war nie angepasster Künstler. Mit seismographischem Gespür für die gesellschaftlichen Entwicklungen nahm und nimmt Emil Scheibe leidenschaftlich Anteil an den geistigen Strömungen seiner Zeit.

Er hat keine Angst davor, sich als Künstler mit existenziellen Fragen auseinander zu setzen, als Mahner aufzutreten und auch schwierige, Themen in seinem Werk zu verarbeiten. In ausdrucksstarken, oft erschütternden Bildern schlägt sich Emil Scheibes Leiden am Zustand der Welt nieder.
Seine Kritik an der naiven Technikgläubigkeit, dem hemmungslosen Gewinnstreben, dem ungebremsten Konsumwahn, dem allzu sorglosen Umgang mit den Ressourcen der Natur verarbeitet er in seinen Bildern, deren aktuelle, oft zeitbezogene Aussagen durch künstlerische Qualität zeitlose Gültigkeit erhalten. Sein Entsetzen über die Zerstörung der Umwelt rührt her von seinem starken Empfinden für die Schönheit und Einmaligkeit der Schöpfung. Deshalb gehören auch heitere, farbintensive Landschaften, Stillleben von ausgewogener Einfachheit, Porträts und religiöse Bilder zum künstlerischen Spektrum Emil Scheibes.

Emil Scheibe studierte in München an der Kunstakademie. Von 1941 bis 1945 nahm er
am II. Weltkrieg teil. Bis heute arbeitet er in München als freischaffender Künstler. Emil Scheibe gehört zur Generation Kallmanns und war mit ihm befreundet.

Kategorien:
Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Ismaning |
Vergangene Ausstellungen
2017 (1)
2016 (4)
2015 (1)
2013 (2)
2012 (5)
2011 (5)
2010 (4)
2008 (4)
2007 (3)
2004 (1)
2003 (1)
2002 (3)
2001 (4)
2000 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Kallmann-Museum in der Orangerie Ismaning mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen