Zeitlose Leidenschaften. Miniaturmalerei aus den romantischen Epen des persischen Dichters Nizami (1141-1209)

Laufzeit: 02. August 2005 bis 30. Oktober 2005

In seiner Ausstellung im Buchkunstkabinett zeigt das Museum für Islamische Kunst Miniaturen des persischen Dichters Nizami. Der im mittelalterlichen Aserbaidschan wirkende Nizami wurde insbesondere durch seine romantischen Epen bekannt. Themen sind psychologisch fein empfundene Liebesromanzen und das schwere Los der armen Leute. Obwohl er nie Hofpoet war, wurden seine Epen imitiert und seit dem 15. Jahrhundert bebildert. Die in der Ausstellung zu sehenden Miniaturen gehören zu einer 1420 vollendeten Prachthandschrift aus dem Hofatelier der persischen Stadt Schiraz, die durch Handschriften aus der Berliner Staatsbibliothek ergänzt werden.

Zur Museumseite: Museum für Islamische Kunst

Kategorien:
Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Berlin | Ort:  Berlin |
Vergangene Ausstellungen
2015 (1)
2012 (3)
2011 (3)
2010 (2)
2009 (1)
2008 (3)
2007 (6)
2006 (6)
2005 (4)
2004 (2)
2003 (1)
1999 (2)
1998 (2)
1997 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Museum für Islamische Kunst mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen