Museum für Photographie
38102 Braunschweig
Helmstedter Straße 1

Halt mich fest ! Hildegard Knef und deutsche Stars in Fotografien von Rico Puhlmann

Laufzeit: 13. November 2005 bis 12. Februar 2006

Der Berlin Mode- und Starfotograf Rico Puhlmann (1934-1996) hat in den 50er bis 70er Jahren das Gesicht vieler deutscher Stars geprägt. Insbesondere das Image von Hildegard Knef hat er maßgeblich mitgestaltet: seine Fotos erschienen auf vielen ihrer Plattencovers und auf Büchern sowie in und auf den Titeln zahlreicher Zeitschriften. Die Fotos von Rico Puhlmann zählen unbestreitbar zu den schönsten und charismatischsten Aufnahmen von Hildegard Knef. Es war die Zeit, als sie mit ihren Schallplatten, Tourneen und Büchern den Höhepunkt ihrer Karriere in Deutschland erklomm. Ihre unverkennbare Stimme, ihre eigenwilligen Texte und der typischen Knef-Look wurde zu dem immer noch gültigen Markenzeichen „Die Knef“!

Das Museum für Photographie in Braunschweig zeigt eine umfassende Auswahl dieser außerordentlichen und bisher nie öffentlich ausgestellten Knef-Fotos und begeht damit auch das 80ste Geburtsjubiläum des 2002 verstorbenen, großen deutschen Stars.

Mit der Knef verband den Fotografen ein Freundschaft, die außergewöhnlich persönliche Porträts ermöglichte. Puhlmann inszenierte die Knef einerseits als perfekte Schönheit oder sogar als Modell für Modefotografien, z.B. in seinem Bildbericht über die Knef in Paris beim Modeschöpfer Balmain. Anderseits zeigte er auch ihre private Seite, wie in der Reportage über die Geburt ihrer Tochter Tinta für den „Stern“ oder in der Serie über einen Stadtbummel im „Swinging London“ mit ihrem Ehemann David Cameron. Auch bei ihren aufsehen erregenden Konzerten und als Buchautorin des „Geschenkten Gauls“ hat Puhlmann die Knef fotografisch begleitet.

Puhlmann gehörte damit zu den innovativen Mode- und Starfotografen, die seit den 60er Jahren die Modells von den Studios in das Alltagsleben holten. Seine herausragende Lichtführung, sein Anspruch an Perfektion und sein klassischer wie auch zeitgeistiger Blick ließen Hildegard Knef so schön und gleichzeitig so modern erscheinen wie nie zuvor.

Rico Puhlmann arbeitete aber auch für Stars wie Nadja Tiller und Walter Giller und bannte ihren unnachahmlichen Humor, sowie für Rex Gildo, Senta Berger und Marianne Koch, um nur einige zu nennen. Eine weitere in der Ausstellung zu sehende Bildstrecke zeigt Stars in Abendgarderobe wie den jungen Götz George, Liselotte Pulver und Peter Alexander.

Die Ausstellung lässt das „Gesamtkunstwerk Knef“ in Fotografien und Dias, in Plattencovern und Originalzeitschriften und in von der Knef gesprochenen und gesungenen Texten wieder lebendig werden. Sie gibt durch die Ausstellung von Kontaktbögen und Layoutentwürfen außerdem interessante Einblicke in die Werkstatt des Fotografen.

Zur Museumseite: Museum für Photographie

Kategorien:
Fotografie |  Ausstellungen im Bundesland Niedersachsen | Ort:  Braunschweig |
Vergangene Ausstellungen
2019 (3)
2018 (6)
2017 (7)
2016 (8)
2015 (7)
2014 (6)
2013 (9)
2012 (8)
2011 (7)
2010 (9)
2009 (7)
2008 (5)
2007 (5)
2006 (2)
2005 (5)
2004 (6)
2003 (6)
2002 (3)
2000 (3)
1999 (4)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Museum für Photographie mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen