Geldgeschichtliches Museum
50667 Köln
Neumarkt 18-24

Schachern um die Macht: Napoleon und seine Zeit auf Münzen und Medaillen

Laufzeit: 20. Oktober 2005 bis 15. März 2006

Wohl kein Herrscher hat die politische Landkarte der Welt stärker verändert als Napoleon Bonaparte, der Kaiser der Franzosen. Als überlegener Stratege gewann er Schlachten, er setzte Mitglieder seiner Familie als Könige und Herzöge ein und organisierte die Verwaltungen Europas um.
Auch das Rheinland und Köln haben Napoleon mehr zu verdanken als die Zuckerrüben und die Konservendose. So erließ Napoleon 1805 das „Brumaire-Dekret“, die erste Kölner Schulverfassung und Rechtsgrundlage des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds. Diese Zusammenfassung von 270 einzelnen Stiftungen zum Wohl der Bildung, die Kölner Persönlichkeiten seit dem 15. Jahrhundert eingerichtet hatten, ist heute noch aktiv. In der Ausstellung werden neben der Original-Urkunde auch Medaillen als Preise für Schüler gezeigt, darunter das wohl einzige erhaltene Exemplar in Gold.

Die Geschichte Napoleons, sein Aufstieg im Italienfeldzug, die Invasion in Ägypten 1798, seine Wahl zum Ersten Konsul und 1804 zum „Kaiser der Französischen Republik“, seine Schlachten, Siege und schließlich Niederlagen, seine Verbannung nach Elba und seine Gefangenschaft auf St. Helena werden in der Ausstellung der Geldgeschichtlichen Sammlung der Kreissparkasse Köln anschaulich dargestellt. Gezeigt werden fast 500 Medaillen, Münzen und Dokumente der mehrere tausend numismatische Objekte umfassenden Napoleon-Sammlung des verstorbenen Kölners Dieter Schwering. Nach der Ausstellung soll sie seinem Willen gemäß zu Gunsten der „Emmaus-Gemeinschaft in Köln“, einer überkonfessionellen Selbsthilfegruppe ehemals sozial benachteiligter Menschen, versteigert werden.

Zur Museumseite: Geldgeschichtliches Museum

Kategorien:
Kulturgeschichte |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Köln |
Vergangene Ausstellungen
2011 (1)
2010 (1)
2008 (1)
2007 (2)
2006 (1)
2005 (1)
2003 (2)
2002 (1)
2001 (1)
2000 (3)
1999 (3)
1998 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Geldgeschichtliches Museum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen