Albrechtsburg
01662 Meißen
Domplatz 1

"Tafelfreude -Sinnenlust" & "Familienausflüge - August und seine Mätressen"
Zwei moderne Installationsprojekte aus Porzellan und aus Ton in der Albrechtsburg

Laufzeit: 24. Juni 2006 bis 27. August 2006

Das hat es in der Albrechtsburg noch nie gegeben:

Während die aktuelle Kaendler-Ausstellung noch läuft werden am 24. Juni bereits zwei neue Ausstellungen eröffnet. Es handelt sich in beiden Fällen um moderne Installationen. Beide sind unabhängig von einander entwickelt und geschaffen worden, setzen sich aber beide mit der Zeit des Barock auseinander. Aus diesem Grund wurde die Eröffnung beider Vernissagen zusammengelegt.

"Tafelfreude -Sinnenlust"
Die Installation der beiden Meißner Porzellangestalter Andreas Ehret & Olaf Fieber trägt den Titel "Tafelfreude -Sinnenlust". Anlässlich des 300. Geburtstages von Johann Joachim Kändler möchten die beiden Künstler an seiner einstigen Wirkungsstätte, der Meißner Albrechtsburg, dem großen Meister der europäischen Porzellankunst ihre Reverenz erweisen. Die europäische Tafelkultur erlebte im Barock eine ungeahnte Blüte. Nicht zufällig fällt in diese Zeit auch die Erfindung des europäischen Porzellans. Einer der ersten und kreativsten Gestalter von Porzellan für die Tafel war J.J. Kändler. Mit ihrer Installation wollen Andreas Ehret und Olaf Fieber sichtbar machen, dass Porzellan auch heute noch ein zeitgemäßes Material für bildkünstlerische Ausdrucksweisen ist.

"Familienausflüge - August und seine Mätressen"
Die Braunschweiger Bildhauerin Petra Förster hat ihre Installation "Eine sächsische Geschichte" in drei Phasen untergliedert. Die Künstlerin hat nach historischen Vorlagen 12 Büsten aus gebranntem, engobiertem Ton hergestellt, die August, seine Ehefrauen und zehn seiner Geliebten darstellen. Die Phase III "Familienausflüge" wird auf der Albrechtsburg präsentiert.

Die Phase I "Einer fehlt" wurde durchgeführt anlässlich der Dresdner Musikfestspiele 2004, die unter dem Motto "Sagenhaftes" standen. Zum Abschluss der Musikfestspiele Anfang Juli 2004 schwammen die Frauen gemeinsam im Palaisteich des Palais im Großen Garten, während August vom Ufer zuschaute. Die Phase II "Familienzusammenführung" schloss sich im Sommer 2004 an die Phase I ein. Diese Exposition fand in der Galerie am Alaunplatz in Dresden statt. Nach dem "Familienausflug" in die Albrechtsburg bis Ende August diesen Jahres werden die 12 Büsten zum Stadtjubiläum 2006 in das Palais im Großen Garten heimkehren.

Beide Ausstellungen sind täglich von 10.00 -18.00 Uhr geöffnet.



Albrechtsburg Meissen
Domplatz 1
01662 Meißen

Tel 03521/ 4 70 70
Fax 03521/ 4 70 7 11
E-Mail: info@albrechtsburg-meissen.de
Internet: www.albrechtsburg-meissen.de

Zur Museumseite: Albrechtsburg

Kategorien:
Kinder | Biographie | Design | Geschichte | Kulturgeschichte | Kunst | Kunstgewerbe | Kunstgeschichte | Zeitgenössische Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Sachsen | Ort:  Meißen |
Vergangene Ausstellungen
2017 (1)
2016 (1)
2015 (1)
2014 (2)
2011 (1)
2010 (1)
2006 (2)
1996 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Albrechtsburg mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen