Landesmuseum Koblenz
56077 Koblenz
Festung Ehrenbreitstein

Blick in den Körper - Von Augenspiegel bis Zystosko

Laufzeit: 11. März 2007 bis 03. Juni 2007

Warum bin ich krank und wie kann ich dies feststellen? Auf diese Fragen gab und gibt es bis heute die verschiedensten Antworten. Niemals waren sie eindeutig und stets abhängig von religiösen oder weltanschaulichen Vorstellungen, dem Kenntnisstand der Wissenschaft oder der Entwicklung der Technik. Im Mittelpunkt des Interesses standen jedoch stets der menschliche Körper und der analysierende Blick auf ihn und die Vorgänge und Funktionsweisen in ihm.

Die Sonderausstellung Blick in den Körper des Landesmuseums Koblenz widmet sich unterschiedlichen Vorstellungen vom Körper und davon abhängigen Krankheitskonzepten von der Antike bis zur Gegenwart. Aderlassschnäpper, anatomisches Theater und spektakuläre Bilder aus dem Computertomographen geben einen Einblick in die unterschiedlichen diagnostischen Verfahren und Instrumente der letzten 2000 Jahre. Begleitet wird der Besucher dabei von herausragenden Persönlichkeiten aus Rheinland-Pfalz wie Hildegard von Bingen oder Philipp Bozzini, dem Erfinder des Endoskops.

Zur Museumseite: Landesmuseum Koblenz

Kategorien:
Technik |  Ausstellungen im Bundesland Rheinland-Pfalz | Ort:  Koblenz |
Vergangene Ausstellungen
2019 (3)
2018 (4)
2015 (2)
2014 (2)
2011 (3)
2010 (1)
2007 (7)
2003 (2)
2001 (3)
2000 (2)
1999 (7)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Landesmuseum Koblenz mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen