Vonderau Museum
36037 Fulda
Jesuitenplatz 2

„Zur Beförderung des geselligen Vergnügens ...“ - Der Fuldaer Bürgerverein im 19. Jahrhundert

Laufzeit: 07. Dezember 2007 bis 27. Januar 2008

Dass sich einige Männer im Sommer 1832 öfter in einem Fuldaer Lokal trafen und wohl auch Politisches diskutierten, war schon auffällig, dass diese Treffen in die Gründung eines Vereins zur „Beförderung der geistigen Ausbildung und des geselligen Vergnügens durch Schriften und mündliche Unterhaltung“ mündeten, hatte etwas Ungeheuerliches. Was heute banal klingt – fröhlich beieinander sitzen und sich über das tägliche Geschehen unterhalten – war in den unruhigen Jahren um 1830 höchst verdächtig. Denn obwohl sich der Bürgerverein betont unpolitisch gab, beobachtete die kurhessische Regierung die junge Vereinigung genau.

Die Ausstellung zeigt, in welcher Situation Fulda am Anfang des 19. Jahrhunderts war, wer zu den Gründungsvätern des Vereins zählt und wie man sich „geselliges Vergnügen“ im 19. Jahrhundert vorstellen kann. Neben der aufkeimenden geselligen Kultur des Bürgertums steht dabei die beginnende bürgerliche Emanzipation.

Die Sonderausstellung findet in der kulturgeschichtlichen Abteilung der Dauerausstellung statt, die eigens umgebaut wird. Bekannte Exponate aus dem Rundgang Kulturgeschichte des Vonderau Museums – wie der prächtige rekonstruierte Festsaal des Bürgervereins – werden dabei einmal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Hinzu kommen zahlreiche originale Exponate zum Bürgerverein, vom alten Protokollbuch bis hin zu den Plänen des Vereinshauses in der Rabanusstraße, das in den 1950er Jahren abgerissen wurde.

Zur Museumseite: Vonderau Museum

Kategorien:
Geschichte | Lokalgeschichte |  Ausstellungen im Bundesland Hessen | Ort:  Fulda |
Vergangene Ausstellungen
2016 (3)
2014 (2)
2013 (2)
2012 (4)
2011 (5)
2010 (5)
2009 (2)
2008 (1)
2007 (2)
2001 (1)
2000 (2)
1998 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Vonderau Museum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen