„Vatikanische Impressionen – Papst Benedikt XVI“ Malerei des Prager Künstlers Paul Stasek

Laufzeit: 27. Februar 2009 bis 09. April 2009

Paul Stasek: „Menschliche Begegnungen sind für mich enorm wichtig und auch spannend. Ich bin kein Künstler im Elfenbeinturm. Viele Künstler lieben die Einsamkeit. Ich hingegen brauche nicht meine Ruhe. Ich brauche meine Unruhe. Menschen inspirieren mich, besondere Menschen besonders“.

iese Aussage, seine Verbundenheit zur bayerischen Region, aber auch und besonders der Besuch einer Messe in Rom, gehalten von Papst Benedikt XVI, waren und sind Antrieb für Paul Stasek, sich mit der Person Papst Benedikt XVI auseinander zu setzen und die gewonnenen Eindrücke festzuhalten. Dabei entstanden und entstehen gleichermaßen intensive wie auch einfühlsame Porträts des deutschen Papstes, die seine Frömmigkeit und Spiritualität zeigen. Die Ausstrahlung, Stärke und Farbigkeit der Darstellungen Staseks vom Heiligen Vater und dem Vatikan drücken sichtbaren Optimismus und eine positive Grundstimmung aus. Sie laden ein, Papst Benedikt XVI mit den Augen des Künstlers zu sehen und einen Hauch von vatikanischem Flair zu erleben.

Kategorien:
Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Hessen | Ort:  Limburg an der Lahn |
Vergangene Ausstellungen
2016 (2)
2014 (1)
2012 (4)
2011 (4)
2010 (2)
2009 (5)
2007 (1)
2001 (1)
2000 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Kunstsammlungen der Stadt Limburg mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen