Ausgepackt - Spielsachen aus dem Depot des Oberpfälzer Freilandmuseums

Laufzeit: 30. Mai 2009 bis 25. Oktober 2009

30 000 Sammlungsgegenstände besitzt das Oberpfälzer Freilandmuseum und mancher Besucher fragt, was für Dinge wohl im Depot gesammelt werden. Das ist, unter anderem, Kinderspielzeug. In der Ausstellung kann man viel über das Kinderleben auf dem Lande erfahren, in dem so viel Zeit zum Spielen gar nicht blieb, denn die Mithilfe auf dem Hof war schon von klein auf an nötig..

Nicht über Generationen bewahrte, teure Porzellanpüppchen werden in der Ausstellung gezeigt, sondern heiß geliebte und kräftig benutzte Puppen, Teddys oder Schaukelpferde. Viele Spielsachen wurden von Vätern selbst gemacht und viele lassen die Kinder schon früh in ihre spätere Aufgabe hineinwachsen. Pferdewagen und Soldaten für die Buben, Puppenstuben und Herde und Geschirr für die Mädchen. Die Exponate decken einen Zeitraum von ca. 1900 bis 1970 ab, wobei der Schwerpunkt auf dem industriell gefertigten Spielzeug liegt.

Ergänzt werden die dreidimensionalen Gegenstände durch viele Fotografien, die Spiele zeigen, die sich materiell nicht erhalten haben. Das Stirnjoch des Ochsen wird zur Schaukel umgebaut und die Pappschachtel dient als Schlitten auf der Sommerwiese. Viel Spielzeug ist produziert worden, um die Kinde zur Ruhe und zur Selbstbeschäftigung anzuleiten. Hierzu gehören die Baukästen, in der Ausstellung durch eine große Zahl der Anker-Steinbaukästen vertreten.

Nicht vergessen wird auch das in Hausindustrie hergestellte Spielzeug, zum Beispiel aus Oberammergau oder aus dem Erzgebirge. Hier hat die ganze Familie mit ihren Kindern bis spät in die Nacht gearbeitet um ein mageres Zubrot zu verdienen.

Kategorien:
Lokalgeschichte | Kulturgeschichte | Kunstgewerbe | Kinder |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Nabburg |
Vergangene Ausstellungen
2019 (1)
2011 (1)
2010 (2)
2009 (3)
2008 (1)
2007 (2)
2006 (3)
2005 (3)
2004 (7)
2003 (5)
2002 (2)
2000 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen