Vom Erfinden kleiner Welten. Der Gestalter und Männelmacher Günter Schwoboda aus Mulda

Laufzeit: 14. November 2009 bis 01. März 2010

Unter dem Motto „Vom Erfinden kleiner Welten" inszeniert der 1934 in Freiberg geborene Männelmacher und Gestalter Günter Schwoboda aus Mulda mehr als Hundert von ihm entworfene und gefertigte Objekte. Seit Jahren ist er mit dem Werkstoff Holz sehr vertraut und entwickelt im Rahmen der erzgebirgischen Weihnachtstradition seine individuellen Pyramiden, Schwibbogen und Lichtergestalten. Farben und Formen werden bei Schwoboda oft vom klassischen erzgebirgischen Brauchtum geprägt. Aber auch Experimentelles ist zu sehen - und da bricht der ehemalige Kunsterzieher durchaus mit den Überlieferungen und versucht neue Wege der gedrechselten und beschnitzten Form zu erkunden. Große und mehr noch kleine Figuren sowie die ihn inzwischen bekannt gemachten poesievollen Miniatur-Szenerien aus seinem persönlichen Alltagserleben versprechen großartigen volkskünstlerischen Genuss.

Kategorien:
Kinder |  Ausstellungen im Bundesland Sachsen | Ort:  Seiffen |
Vergangene Ausstellungen
2011 (2)
2010 (5)
2009 (2)
2008 (1)
2005 (2)
2004 (1)
2003 (1)
2001 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Erzgebirgisches Spielzeugmuseum Seiffen mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen