Museum Ludwig
50667 Köln
Heinrich-Böll-Platz

Die Russische Avantgarde Teil 2: Kasimir Malewitsch und der Suprematismus

Laufzeit: 05. Februar 2010 bis 20. Februar 2011

Zum ersten Mal seit zwanzig Jahren zeigt das Museum Ludwig seine komplette Malewitsch Sammlung, die eine der international größten dieses Künstlers ist. Die rund 60 Gemälde, Skulpturen und grafischen Arbeiten aus allen Schaffensperioden ermöglichen einen Einblick in die Entwicklung des Künstlers von der figurativen Kunst über die Abstraktion und wieder zurück zur Gegenständlichkeit. Vier der Gemälde Malewitschs wurden im Rahmen der Ausstellungsvorbereitung kunsttechnologisch untersucht. Suprematistische Werke von Künstlern aus Malewitschs Umfeld, z.B. von Nina Kogan und Nicolai Suetin ergänzen die Ausstellung und belegen Malewitschs Einfluss auf seine Zeitgenossen.

Der Begriff Suprematismus steht sowohl für die abstrakten Kompositionen aus reinen Flächenformen als auch für Malewitschs Theorie der reinen Gegenstandslosigkeit in der Kunst; er meint damit "das die Schranken von allem bisher in der Kunst geschaffenen Überschreitende".
Einen Schwerpunkt bildet die Präsentation der beiden Gemälde aus der suprematistischen Werkphase Malewitschs "Dynamischer Suprematismus Nr. 57" von 1916 und "Suprematistische Komposition" von 1915. Dieses wurde für die Ausstellung umfangreich restauriert und beide Gemälde wurden kunsttechnologisch untersucht. Die Ergebnisse werden in der Ausstellung umfassend dokumentiert.
Wie die Gemälde in der Sammlung, stammen auch die Zeichnungen aus allen Schaffensperioden des Künstlers, von seinen Anfängen um 1903 über seine berühmte Erfindung und Ausarbeitung des (abstrakten) Suprematismus bis hin zu seiner Rückkehr zur Gegenständlichkeit. Diese Wende in seinem Spätwerk ist erst seit kurzem zum kunsthistorischen Forschungsgegenstand geworden. Die umfassende Sammlung Ludwig eignet sich hervorragend sowohl zur Erforschung der Abstraktion als auch der Gegenständlichkeit. Das Publikum kann die Entwicklungen in Malewitschs Werk verfolgen und nachzuvollziehen. Die Gegenüberstellung seiner frühen gegenständlichen Arbeiten mit den späteren ermöglicht einen einzigartigen Vergleich.

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