Kamera- und Fotomuseum
04457 Mölkau
Gottschalkstraße 9

Edward Hartwig (1909 - 2003) Retrospektive des polnischen Meisterfotografen

Laufzeit: 27. Februar 2010 bis 30. Mai 2010

In der Reihe "Große Lichtbildner des 20. Jahrhunderts" stellt das Kamera-und Fotomuseum Leipzig legendäre Fotoklassiker vor, die die Geschichte der Fotografie stilbildend beeinflusst haben.

Edward Hartwig gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der polnischen Fotografie und inspiriert bis heute. Anfangs, durch den Piktorialismus inspiriert, wandte er sich nach dem Studium bei Rudolf Koppitz in Wien vor allem der experimentellen Fotografie zu.

Er benutzte die Kamera als künstlerisches Werkzeug einer rein subjektiven Gestaltung. Hartwig verfremdete Bildgegenstände, arbeitete mit Überblendungen und Solarisationen, um die Dynamik und Expessivität seiner Motive zu steigern. Darüber hinaus wählte er intensive Licht- und Schattenkontraste und führte reale und fantastische mit rein abstrakten Elementen zusammen.

Um die Vielfältigkeit seiner experimentellen Fotografie zugänglich zu machen, ist der Fokus der Ausstellung vor allem auf die wechselhaften Ausdrucksweisen seiner Kunst gerichtet. Ein Sonderbereich widmet sich dem Thema "Hartwig und seine Künstler", bei dem die engen Kontakte zu Künstlerfreunden wie Hendryk Berlewi und Tadeusz Kantor thematisiert und im Werk gespiegelt werden.

Zur Museumseite: Kamera- und Fotomuseum

Kategorien:
Fotografie |  Ausstellungen im Bundesland Sachsen | Ort:  Mölkau |
Vergangene Ausstellungen
2016 (1)
2014 (1)
2013 (1)
2011 (3)
2010 (1)
2009 (2)
2007 (1)
1998 (2)
1996 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Kamera- und Fotomuseum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen