Vonderau Museum
36037 Fulda
Jesuitenplatz 2

Heih, wie ist das Leben schön!! - Der Kunstmaler Fritz Pfeiffer (1878 - 1953)

Laufzeit: 17. Juni 2010 bis 03. Oktober 2010

Gemeinsam mit Julius von Kreyfelt und Pedro Schmiegelow gehörte der Maler und Karikaturist Fritz Pfeiffer (1878-1953) zu den wichtigsten Künstlern in Fulda der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Der "Bohemien" studierte sieben Semester an der Münchner Kunstakademie und scheint während dieser Zeit mit Giorgio de Chirico befreundet gewesen zu sein. Auf ausgedehnten Studienreisen, die ihn nach Paris, Spanien, Holland und England führten, bildete er sich weiter.

Später weilte er ein Jahr in Argentinien und während des Ersten Weltkriegs als Soldat in der Türkei und Kleinasien. Erst 1918 kam er nach Fulda zurück. Von nun an arbeitete und lebte er im Familienhaus seiner Eltern in Neuenberg. Neben zahlreichen Karikaturen schuf der hervorragende Zeichner expressive, oft symbolbeladene Landschaften, die ihn von der traditionellen Fuldaer Malerei um Julius von Kreyfelt deutlich absetzten. Sein Werk schließt symbolisch mit einem monumental wirkenden Spätwerk "Die Selbstenthauptung", auch ein Hinweis auf sein Ableben durch Freitod. Pfeiffer stellte auf zahlreichen Gruppenausstellungen aus, eine Retrospektive ist ihm aber bisher nie gewidmet worden. Die Ausstellung reiht sich an vergangene Präsentationen des Museums, die bisher Fuldaer Kunstmaler des 20. Jahrhunderts vorstellten, wie z.B. Pedro Schmiegelow, Paul von Waldthausen oder Gustav Iller. Ein kleiner Katalog wird das Werk Pfeiffers vorstellen und würdigen.

Zur Museumseite: Vonderau Museum

Kategorien:
Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Hessen | Ort:  Fulda |
Vergangene Ausstellungen
2016 (3)
2014 (2)
2013 (2)
2012 (4)
2011 (5)
2010 (5)
2009 (2)
2008 (1)
2007 (2)
2001 (1)
2000 (2)
1998 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Vonderau Museum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen