Museum Burg Posterstein
04626 Posterstein
Burg Posterstein

"Das alte Schloss sehn wir noch heut..." Aus der Geschichte der Rittergüter im Altenburger Land (II)

Laufzeit: 29. August 2010 bis 31. Januar 2011

Anlässlich der Bundesgartenschau 2007 veröffentlichte das Museum Burg Posterstein den ersten Teil einer umfangreichen Dokumentation der Rittergüter im Ostkreis des ehemaligen Herzogtums Sachsen-Altenburg. Räumlich beschränkte sich das Auswahlgebiet auf die Fläche des heutigen Landkreises Altenburger Land. Von den über 60 im Ostkreis des 1826 neu gegründeten Herzogtums vorhandenen Rittergütern wurden 26 Anlagen ausführlich vorgestellt. Zur Ausstellung kamen außerdem erstmalig Simon Carl Eugen Wageners (1759-1824) handgezeichnete Landvermessungskarten, welche im Auftrag von Herzog Ernst II. von Sachsen-Gothaund Altenburg am Anfang des 19. Jahrhunderts entstanden.

Katalog: Das alte Schloss sehn wir noch heut... Aus der Geschichte der Rittergüter im Altenburger Land (Teil II) Museum Burg Posterstein 2010

Zur Museumseite: Museum Burg Posterstein

Kategorien:
Lokalgeschichte |  Ausstellungen im Bundesland Thüringen | Ort:  Posterstein |
Vergangene Ausstellungen
2015 (3)
2012 (2)
2011 (5)
2010 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Museum Burg Posterstein mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen