Suermondt-Ludwig-Museum
52070 Aachen
Wilhelmstraße 18

Leonardo des Nordens - Joos van Cleve (1485/90 - 1540/41)

Laufzeit: 17. März 2011 bis 27. Juni 2011

Joos van Cleve stammte, wie schon sein Name verrät, aus dem niederrheinischen Kleve, berühmt aber wurde er in Antwerpen. Diese weltoffene Handelsmetropole war eines der wichtigsten Zentren für die Kunstproduktion in Europa. Joos van Cleve leitete dort eine große und überaus produktive Werkstatt. Außergewöhnlich an diesem Maler ist, dass er für einen ganz und gar internationalen Kundenkreis arbeitete.
Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen einige seiner wichtigsten Altäre. Er schuf sie im Auftrag von Kaufleuten aus Köln, Danzig, Italien, Spanien und Portugal. Ähnlich gefragt war Van Cleve als Bildnismaler, ja er gilt als ein wichtiger Vertreter und Mitbegründer der Porträtmalerei in Antwerpen. Nicht zuletzt die Bildnisse, die er vom französischen König Franz I. und seiner Gemahlin Eleonora von Frankreich anfertigte, machen deutlich, wie erfolgreich er damit war.

Aber nicht nur sein Kundenkreis zeugt von der internationalen Ausrichtung Joos van Cleves. Seine frühesten Arbeiten sind noch der Kunst des Spätmittelalters verpflichtet. Mit der Zeit aber übernahm er Stilmerkmale der italienischen Renaissancemalerei, die damals sehr beliebt in Antwerpen war. Vor allem Leonardo da Vinci und dessen Umfeld dienten Van Cleve als Vorbild. Das typische "sfumato" des Italieners etwa - eine Maltechnik besonders weicher Farbübergänge - ist auch in den Gemälden Van Cleves erkennbar. Er verstand das Publikum zu begeistern, so war seine Kirschenmadonna, die nach einem Entwurf des Italieners Giampetrino aus dem Umkreis Leonardos entstand, weit über Antwerpen hinaus eine der beliebtesten Kompositionen ihrer Zeit. Dieses Andachtsbild produzierte Van Cleves Werkstatt in größeren Stückzahlen. Die Ausstellung zeigt drei Fassungen davon zusammen mit ihrem italienischen Vorbild.

Diese einzigartige Ausstellung bietet erstmals die Gelegenheit, dem Künstler in einer umfassenden Zusammenschau zu begegnen. Sie präsentiert über 50 seiner Werke, ausnahmslos auf empfindliche Holztafeln gemalt, aus ganz Europa und den USA: Bildnisse, Altäre und Andachtsbilder.

Zur Museumseite: Suermondt-Ludwig-Museum

Kategorien:
Kunst | 16. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Aachen |
Vergangene Ausstellungen
2019 (2)
2018 (7)
2017 (9)
2016 (5)
2015 (5)
2014 (5)
2013 (6)
2012 (6)
2011 (4)
2010 (3)
2009 (7)
2008 (5)
2007 (9)
2006 (2)
2005 (7)
2004 (8)
2003 (12)
2002 (9)
2001 (10)
2000 (5)
1999 (3)
1998 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Suermondt-Ludwig-Museum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen