Vonderau Museum
36037 Fulda
Jesuitenplatz 2

Kunst für "Jedermann" - Thüringer Porzellanfiguren aus der Sammlung Dr. Ehmann

Laufzeit: 25. März 2011 bis 25. April 2011

Über einen Zeitraum von mehr als 40 Jahren wurde die Sammlung Thüringer Porzellanfiguren von Dr. Ludwig Ehmann und seiner Frau Yvonne aufgebaut. Hilfreich waren sowohl die schon früh geknüpften Kontakte zur Kunstszene in Paris und London, als auch Dienstreisen, welche mit Besuchen bei Kunsthändlern verbunden wurden. Durch den Erwerb von 5 Figuren von Closter Veilsdorf wurde der Grundstein für die Sammlung gelegt und der Schwerpunkt von Neuanschaffungen auf Figuren Thüringer Manufakturen gesetzt. Mit den Jahren wuchs die Sammlung auf eine stattliche Größe an, und auch nach dem Tod seiner Frau 1991 führte Dr. Ehmann die Sammlung fort. Noch vor seinem Tod im Jahr 2004 nutzte er Reisen u.a. nach Fulda um Kontakte zu pflegen. Er trug sich sogar mit dem Gedanken seine Porzellanfiguren dem Fuldaer Museum zu schenken.

Zur Museumseite: Vonderau Museum

Kategorien:
Kunstgewerbe |  Ausstellungen im Bundesland Hessen | Ort:  Fulda |
Vergangene Ausstellungen
2016 (3)
2014 (2)
2013 (2)
2012 (4)
2011 (5)
2010 (5)
2009 (2)
2008 (1)
2007 (2)
2001 (1)
2000 (2)
1998 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Vonderau Museum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen