Museum Würth
74653 Künzelsau
Reinhold-Würth-Straße 15

UWE LINDAU - BLICK IN DIE VERSCHWÖRER-BUDE

Laufzeit: 23. Januar 2011 bis 01. Mai 2011

Uwe Lindau (geb. 1950) fordert mit seinem bildnerischen Kosmos den Betrachter heraus, sich auf eine vielschichtige Welt voller Assoziationen einzulassen. In seinen zwischen Abstraktion und Figuration oszillierenden Werken serviert uns der Künstler absurde Szenen, denen es weder an Ironie noch an Drastik fehlt. Mit seiner Spielart einer freien Figuration steht er in der Tradition der Karlsruher Akademie der Bildenden Künste - in den 1970er-Jahren war er dort Schüler von Markus Lüpertz - ,die er indessen "mit einer überzeugenden Konsequenz immer weiter entwickelt" hat, wie es der Kunsthistoriker Wolfgang Hartmann formulierte. Seine Malerei erscheint zunächst spontan und mit schnellem Pinselstrich oder Zeichenstift ausgeführt, jedoch vergehen bis zur endgültigen Fertigstellung mitunter Jahre. So verdichten sich Figuren und Farbschichten auf dem Bildträger oft zu einem komplexen Geflecht.

Zur Museumseite: Museum Würth

Kategorien:
Kunst | Zeitgenössische Kunst | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Baden-Württemberg | Ort:  Künzelsau |
Vergangene Ausstellungen
2016 (2)
2015 (2)
2014 (2)
2013 (1)
2012 (2)
2011 (4)
2010 (2)
2009 (1)
2008 (1)
2007 (1)
2003 (1)
2002 (4)
2001 (4)
2000 (4)
1999 (3)
1998 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Museum Würth mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen