Gustav-Lübcke-Museum
59065 Hamm
Neue Bahnhofstraße 9

Zeichen und Zahlen - schreiben und rechnen wie die Alten Ägypter

Laufzeit: 03. Oktober 2010 bis 31. Juli 2011

Aufgepasst, Kinder ab 8 Jahren. Nun beschreiben wir euch die aktuelle Mitmach-Ausstellung "Zeichen und Zahlen - schreiben und rechnen wie die Alten Ägypter"

Wieder einmal gilt es im Kinder- und Jugendmuseum zu entdecken und ganz viel zu (be)-greifen. In der Schreiberschule lernt ihr euren Namen in Hieroglyphen zu setzen. Auch ein spannender Brief, in den Hieroglyphen eingestreut sind, kann entschlüsselt werden. Keine Bange! Ein groß aufgemaltes Hieroglyphenalphabet hilft dabei. Die in Vitrinen präsentierten Figuren von Schreibern und dem in verschiedenen Tiergestalten erscheinenden Schreibergott Thot weisen darauf hin, welche Bedeutung dem Schreiben beigemessen wurde. An anderer Stelle begegnet euch der französische Entdecker, Jean-Francois Champollion, der als Erster die Hieroglyphen entziffern konnte.

Zur Museumseite: Gustav-Lübcke-Museum

Kategorien:
Kulturgeschichte | Kinder |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Hamm |
Vergangene Ausstellungen
2013 (2)
2012 (3)
2011 (6)
2010 (8)
2009 (5)
2008 (2)
2007 (1)
2006 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Gustav-Lübcke-Museum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen