Oberhausmuseum
94034 Passau
Oberhaus 125

Paula Deppe - zum 125. Geburtstag der Künstlerin

Laufzeit: 21. Mai 2011 bis 15. November 2011

Paula Deppe (1886-1922) ging kurz nach der Jahrhundertwende in die Kunstmetropole München. Sie folgte ihrer künstlerischen Ambition, wie zuvor schon Anna Klein, Paula Wimmer, Käthe Kollwitz und Gabriele Münter und begann ihr Studium an der Damen-Akademie. München - Zentrum der Moderne und der Bohème, Gründungsort des Blauen Reiter und der Neuen Münchener Secession. In dieser Atmosphäre entwickelte Paula Deppe ihren ganz persönlichen Stil, der in ihrem späteren niederbayerischen Domizil in Seestetten bei Passau seine Vollendung finden sollte. Stillleben, Landschaften, Porträts und Selbstbildnisse verewigte sie auf Leinwand und Papier, ihre Gedanken und Eindrücke vertraute sie ihren Tagebüchern an.

Zum 125-jährigen Geburtstag von Paula Deppe präsentiert das OberhausMuseum, das den größten Bestand an Werken der Künstlerin besitzt, eine Sonderausstellung mit über 100 Arbeiten aus den unterschiedlichsten Schaffensphasen, Techniken und Motiven.

Zur Museumseite: Oberhausmuseum

Kategorien:
Kunst | 20. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Passau |
Vergangene Ausstellungen
2014 (1)
2011 (1)
2006 (1)
2001 (1)
2000 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Oberhausmuseum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen