Hermann Fechenbach. Ein jüdischer Künstler aus Mergentheim - neu betrachtet

Laufzeit: 02. Juni 2011 bis 16. März 2012

Hermann Fechenbach war ein jüdischer Künstler, der am 11. Januar 1897 mit seiner Zwillingsschwester Rosel in Mergentheim geboren wurde. Sein Vater war ein Metzger, der in Mergentheim eine Gaststätte betrieb. Fechenbach wollte Kunst studieren, jedoch beugte er sich dem Willen seines Vaters und begann eine Kaufmannslehre in Schwäbisch Hall. Während seines Einsatzes im Ersten Weltkrieg verlor er ein Bein und konnte seiner bisherigen Tätigkeit nicht mehr nachgehen, was dazu führte, dass er schließlich doch noch Kunst in Stuttgart und München studierte.Seine Holzschnitte spiegeln seine Lebensstationen wieder. Viele Motive zeigen Mergentheim und auch die jüdische Gemeinde, in der er lebte.

Zur Museumseite: Deutschordensmuseum

Kategorien:
Kunst | 20. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Baden-Württemberg | Ort:  Bad Mergentheim |
Vergangene Ausstellungen
2016 (2)
2015 (3)
2014 (1)
2012 (4)
2011 (4)
2010 (3)
2009 (3)
2008 (4)
2007 (3)
2006 (1)
2005 (2)
2004 (1)
2003 (2)
2002 (3)
2001 (5)
2000 (4)
1999 (4)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Deutschordensmuseum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen