Wenzel-Hablik-Museum
25524 Itzehoe
Reichenstraße 21

Hermine Overbeck-Rohte - Eine Worpsweder Künstlerin in Schleswig-Holstein

Laufzeit: 04. März 2012 bis 03. Juni 2012

Hermine Overbeck-Rohte (1869 - 1937) malte im Verborgenen. Bekannt war sie vor allem als Ehefrau des berühmten Worpsweder Malers Fritz Overbeck. Doch im Gegensatz zu ihm sah sie sich den Erwartungen ihrer Zeit ausgesetzt und konnte sich ihrer künstlerischen Berufung nicht uneingeschränkt widmen.
Im Sommer 1896 war Hermine Rohte als Schülerin Fritz Overbecks nach Worpswede gekommen - nach ihrer Ausbildung an einer der drei deutschen Damenakademien in München. Malen war ihre Profession, doch mit der Eheschließung wartete zunächst die Rolle der Hausfrau und Mutter auf sie, und sie fürchtete, dass es "mit meiner Malerei wohl doch ziemlich vorbei sein" würde. Hermine Overbeck-Rohtes Situation kann als exemplarisch für weibliche Lebensläufe um 1900 gelten.

Doch obwohl sie sich intensiv um die Familie kümmerte, gelang der Balanceakt. Sie hinterließ ein reiches künstlerisches Werk, das sie als Künstlerin auf Höhe der Zeit auszeichnet. Ihre Bilder zeugen von großer Naturverbundenheit, zeigen ungewohnte Perspektiven und betonen in intensiver Farbigkeit das Spiel von Licht und Schatten. Zu Lebzeiten stellte Hermine Overbeck-Rohte nie aus. Nun werden in Kooperation mit dem Overbeck-Museum in Bremen erstmals umfassende Teile ihres Werkes in einer Einzelausstellung in Schleswig-Holstein präsentiert. Neben Motiven aus ihrem direkten Umfeld zählen dazu auch Landschaftsdarstellungen aus der Umgebung Itzehoes und der Inseln Föhr und Sylt.

Zur Museumseite: Wenzel-Hablik-Museum

Kategorien:
Kunst | 20. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Schleswig-Holstein | Ort:  Itzehoe |
Vergangene Ausstellungen
2021 (1)
2019 (3)
2018 (3)
2017 (3)
2016 (4)
2015 (2)
2014 (3)
2013 (4)
2012 (4)
2011 (3)
2010 (3)
2009 (1)
2008 (2)
2007 (2)
2006 (1)
2005 (2)
2004 (1)
2003 (1)
2000 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Wenzel-Hablik-Museum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen