Willy-Brandt-Haus
10963 Berlin
Stresemannstr. 28

Von Siegern und Verlierern - Fotografien von Harald Schmitt

Laufzeit: 22. Mai 2012 bis 01. Juli 2012

Der Fotograf Harald Schmitt ist kein typischer Sportfotograf, ihn interessiert nicht ausschließlich der Zieleinlauf des Hundertmeter-Läufers, er möchte wissen, warum ein Mensch so schnell laufen kann und will. Was tut er dafür, wie sieht seine Vorbereitung aus, sein Training, sein Alltag? Schmitt begleitete "seine" Sportler über Wochen, manchmal Monate - bis zum Sieg oder zur Niederlage. So sind nicht einfach Sportbilder entstanden, sondern immer wieder eindringliche Porträts von Menschen in Extremsituationen. Die Nähe und Vertrautheit des Fotografen mit den Sportlern ermöglichten ihm auch dann Zugang zu ihnen, wenn anderen Fotografen der Zutritt verboten war.

Neunmal hat Schmitt die Tour de France begleitet, bei fünf Olympischen Spielen hat er fotografiert und dreimal den AmericasŽs Cup begleitet. Bei diesen legendären Segelwettbewerben war er vom Bau der Boote über die geheimen Windkanaltests und die Auswahl der Mannschaft bis zum endgültigen Match Race auf dem Wasser immer dabei. Neben den Profis auf Rad, Rasen oder Racer fotografierte er auch Politiker wie Hugo Chavez, die sich durch Sport ein dynamisches Image geben wollen.

Zur Museumseite: Willy-Brandt-Haus

Kategorien:
Fotografie | 20. Jahrhundert | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Berlin | Ort:  Berlin |
Vergangene Ausstellungen
2021 (1)
2020 (3)
2019 (11)
2018 (10)
2017 (8)
2016 (12)
2015 (10)
2014 (7)
2013 (5)
2012 (9)
2011 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Willy-Brandt-Haus mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen