Industrie- und Filmmuseum Wolfen
06766 Wolfen
Chemiepark Bitterfeld-Wolfen, Areal A, Bunsenstraße 4

Augenblick - Augenflug - Luftbildaufnahmen zwischen Elbe, Saale und Mulde

Laufzeit: 21. Oktober 2012 bis 06. Januar 2013

Eigentlich sind es die kleinen Dinge, die uns umgeben, denen sich der Hallenser Fotograf Steffen Schellhorn widmet. Das Interesse für die Natur, insbesondere für den Mikrokosmos, setzte Steffen Schellhorn in verschiedenen Fotoprojekten um. Mit seiner Ausstellung "Augenblick - Augenflug" lädt er uns nun ein, die Landschaft zwischen Elbe, Saale und Mulde aus der Vogelperspektive zu betrachten und vielleicht ganz neu kennen zu lernen.


Dem Besucher erwarten faszinierende Perspektiven vom Wörlitzer Park, von Ferropolis, dem Brocken, von Freyburg, der Lutherstadt Wittenberg, von Dessau, Nachterstedt, Goseck, Naumburg, vom Teutschenthal und von Wernigerode, wie sie nur aus der Luft sichtbar werden.

Einen besondern Schwerpunkt der Ausstellung bildet die Region um Bitterfeld-Wolfen. Neben den industriekulturell geprägten Strukturen sind es die rekultivierten Tagebaulandschaften, deren Formationen, Farben und Muster ihren eigenen ästhetischen Reiz haben.

Die Luftbildaufnahmen wurden von einer Cessna bzw. von einem Gyrocopter aus gemacht. Steffen Schellhorn ist im Rahmen seiner Pressearbeit seit den 90er Jahren hin und wieder in der Luft, fliegt aber nicht selber.

Vita

Steffen Schellhorn wurde im Januar 1962 in Halle geboren und studierte nach der Schule Ingenieurbauwesen. Nach der Wende ergab sich die Möglichkeit, das Hobby Fotografie zum Beruf zu machen. Seit 1991 arbeitet er als freier Pressefotograf im Gebiet des südlichen Sachsen-Anhalt.

1977 trat er der Fachgruppe Entomologie im Kulturbund der DDR bei und wurde 1990 zum Mitgründer des Entomologischen Vereins Halle, dessen aktives Mitglied er immer noch ist. Ehrenamtlich arbeitet er als Rote-Listen-Bearbeiter des Landesamtes für Umweltschutz Sachsen-Anhalt und kartiert die Tag- und Nachtfalterfauna.

Das Interesse für die Natur, insbesondere für den Mikrokosmos, die kleinen Dinge, die uns umgeben, setzte Steffen Schellhorn in verschiedenen Fotoprojekten um. Seine Bilder wurden in zahlreichen Büchern, Zeitschriften und Zeitungen veröffentlicht.

Kategorien:
Fotografie |  Ausstellungen im Bundesland Sachsen-Anhalt | Ort:  Wolfen |
Vergangene Ausstellungen
2018 (1)
2017 (3)
2016 (2)
2015 (3)
2014 (5)
2013 (6)
2012 (4)
2011 (5)
2010 (6)
2009 (5)
2008 (3)
2007 (2)
2006 (2)
2005 (1)
2003 (1)
2002 (5)
2001 (7)
2000 (10)
1999 (4)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Industrie- und Filmmuseum Wolfen mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen