"Ausgrabungen" in der Universität Bonn - Die Gipsabgusssammlung des Ägyptischen Museum

Laufzeit: 19. März 2013 bis 07. April 2013

Der schwere Bombenangriff vom Oktober 1944 hatte nicht nur einen Großteil der Originale der Bonner Sammlung der Aegyptiaca zerstört. Auch eine nicht geringe Zahl der damals vorhandenen Gipsabgüsse pharaonischer Denkmäler wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen. Was erhalten blieb, brachte man bei Aufräumungsarbeiten in einem Kellerraum des Universitätsarchivs in Sicherheit - und es wurde vergessen. 1995 erinnerte man sich der Gipssammlung und sichtete den Bestand. Ein großformatiges Relief, das Pharao Sethos I. auf dem Streitwagen zeigt, wurde restauriert und erhielt einen Ehrenplatz im 2001 eröffneten Ägyptischen Museum. Die übrigen Bestände verblieben in einem Kellergang - und verschwanden damit ein zweites Mal aus dem Blickfeld. Ende 2012 wurde man wieder auf diese Stücke aufmerksam und entschloss sich, die vermeintlichen Überreste zu sichten um zu sichern, was noch zu retten sei.

Kategorien:
Archäologie |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Bonn |
Vergangene Ausstellungen
2019 (1)
2018 (1)
2017 (2)
2016 (2)
2015 (2)
2014 (4)
2013 (4)
2012 (3)
2011 (2)
2010 (2)
2009 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Ägyptisches Museum der Universität Bonn - Bonner Sammlung von Aegyptiaca mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen