Präsentation der Artists-in-Residence 2013 George Groshkov (Bulgarien) und Tara Nicholson (Kanada)

Laufzeit: 10. August 2013 bis 25. August 2013

George Groshkov aus Sofia, Bulgarien (Film, Installation) nennt sein Residency-Projekt "Unborn Fears".
"Es beschäftigt sich mit der Zukunftsangst junger Menschen überall auf der Welt, die in einer Krise zu stecken scheinen - finanziell und emotional. Unaufhörlich protestieren sie, da sie sich von der Zukunft nicht Chancen sondern eine Aneinanderreihung von Misserfolgen erwarten. Ziel ist es, die tiefsten Ängste zu benennen und zu beschreiben, um sie zu verstehen und schließlich auszuräumen". (George Groshkov)

Tara Nicholson aus Victoria, BC, Kanada (Fotografie, Installation, Multimedia) hat ihr Residency-Projekt "Retreat - Somewhere Beyond Nowhere" betitelt:
"Mein Projektvorschlag für die Residency beschäftigt sich mit dem Begriff des Rückzuges, indem ich das Verlangen, der Modernität zu entfliehen und die zeitgenössische Form des Pilgertums im Kontext des dramatischen Klimawandels hinterfrage. Aufbauend auf den Arbeiten zu Somewhere Beyond Nowhere aus den letzten zwei Jahren, möchte ich in meinem Atelierraum einen Rückzugsort oder Außenposten bauen. Unter Einsatz von Fotografie, Klang, Video und in öffentlichen Präsentationen werde ich die Parks und Freiflächen in und um Dortmund untersuchen und sie zu Eindrücken aus Nordkanada in Bezug und Kontrast setzen." (Tara Nicholson)

Zur Museumseite: Künstlerhaus Dortmund e.V.

Kategorien:
Kunst | Zeitgenössische Kunst | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Dortmund |
Vergangene Ausstellungen
2016 (2)
2014 (2)
2013 (9)
2012 (4)
2011 (5)
2010 (7)
2009 (9)
2008 (4)
2007 (3)
2000 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Künstlerhaus Dortmund e.V. mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen