Museum der Natur
99867 Gotha
Parkallee 15

Die Welt im Kleinen - Puppenhäuser aus der Erfurter Sammlung Rebettge-Schneider

Laufzeit: 17. November 2013 bis 03. März 2014

Früher konnten sich nur Adlige und reiche Leute eine Puppenstube leisten. Erst seit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert boten die bürgerlichen Stuben den Puppenhäusern ein Zuhause. Obwohl die winzigen Haushaltsgegenstände
und Zimmerausstattungen zu dieser Zeit bereits industriell gefertigt wurden, waren sie immer noch von hoher Qualität und getreu bis ins kleinste Detail - eben ein Abbild des echten Lebens. 26 Puppenstuben der Erfurter Sammlerin Steffi Rebettge aus dem 19. und 20. Jahrhundert entführen mit ihren zahlreichen kleinen
Schätzen die Betrachter in vergangene Zeiten. Hier hängt ein Kruzifix in der guten Stube, dort steht in der Puppenstube eine Puppenstube.
Besucher können viel Zeit mitbringen - und Liebe zum Detail.

Zur Museumseite: Museum der Natur

Kategorien:
Kunstgewerbe | Kinder |  Ausstellungen im Bundesland Thüringen | Ort:  Gotha |
Vergangene Ausstellungen
2019 (1)
2018 (1)
2016 (1)
2014 (1)
2013 (1)
2011 (1)
2010 (2)
2009 (1)
2007 (2)
2000 (3)
1999 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Museum der Natur mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen