Städtisches Museum
78234 Engen
Klostergasse 19

Paul Schad-Rossa (1862 - 1916) - Die Wiederentdeckung eines Symbolisten

Laufzeit: 11. März 2014 bis 06. Juli 2014

Die Sonderausstellung zeigt über 80 noch nie gesehene Gemälde und Zeichnungen des Künstlers Paul Schad-Rossa, der an der Schwelle zur Moderne um 1900 ein außergewöhnliches Experiment wagte: die Erforschung der menschlichen Seele. Als Symbolist und Neuromantiker huldigte er einer spirituellen Ausdruckskunst, die das reale Abbild dem Wesen der Erscheinung unterordnete. Noch heute wirken viele seiner Darstellungen geheimnisvoll, rätselhaft. Umso mehr, als auch die Person des 1862 in Nürnberg geborenen Künstlers nach wie vor weitgehend im Dunkeln liegt.
Schad-Rossa studierte an der Münchner Akademie und war Meisterschüler des bekannten Genremalers Franz von Defregger. Von 1900 - 1904 war er Kopf des Grazer Künstlerbundes und führte einen symbolistisch durchströmten Jugendstil in der steirischen Stadt ein.

Seit seinem frühen Tod in Berlin im Jahr 1916 geriet Schad-Rossa in völlige Vergessenheit. Erst durch die zufällige Entdeckung eines Nachlasses konnte sein Leben und Werk in mehrjähriger Forschungsarbeit rekonstruiert werden. Die in der Ausstellung gezeigten Arbeiten des Künstlers schlummerten zum größten Teil seit 100 Jahren in Privatbesitz und wurden von Generation zu Generation weitervererbt, ohne jemals öffentlich ausgestellt zu werden. Zum letzten Mal gab es eine Überblicks-Ausstellung zu Paul Schad-Rossa auf der ‚Großen Kunstausstellung‘ in Berlin im Jahr 1914. Der Abstand von 100 Jahren macht auch deutlich, in welche Ferne uns die Zeit vor dem 1. Weltkrieg gerückt ist. Der aus Frankreich nach Deutschland um 1890 einströmende Symbolismus war eine von Dichtung und Musik, Fantasie und Innenschau getragene, spirituelle Ideenkunst, die den Künstlern neue, von der tradierten Ikonographie losgelöste Ausdrucksweisen und Formexperimente erlaubte und zum Ausgangspunkt des Aufbruchs in die Moderne wurde. Viele Künstler der damaligen Zeit glaubten an die sittliche Erneuerung des Lebens durch die Kunst - eine Utopie, die erst durch die katastrophalen Erfahrungen zweier Weltkriege zerstört wurde.

Die Sonderausstellung zur Wiederentdeckung des Symbolisten Paul Schad-Rossa arbeitet daher nicht nur ein unbekanntes Kapitel der Kunstgeschichte auf - sie lässt auch eine weitgehend in Vergessenheit geratene Zeit wieder auferstehen, die in Kunst und Wissenschaft viele Grundlagen für unsere eigene Gegenwart gelegt hat.

Zur Museumseite: Städtisches Museum

Kategorien:
Kunst | Kunstgeschichte | 20. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Baden-Württemberg | Ort:  Engen |
Vergangene Ausstellungen
2017 (1)
2016 (9)
2014 (7)
2013 (1)
2012 (1)
2011 (10)
2010 (9)
2009 (5)
2008 (7)
2005 (1)
2004 (1)
2000 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Städtisches Museum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen