"Zwischen Kunstkabinett und Wunderkammer" - aus der Sammlung Fritz Stoltefuß

Laufzeit: 08. November 2013 bis 02. Februar 2014

Der Sammler und Künstler Fritz Stoltefuß hat vor vielen Jahren begonnen, Kunstgegenstände zu sammeln. Anfangs beschränkte sich das Sammeln auf wertvolle zeitgenössische Grafiken. Später kamen Skulpturen, Glasobjekte, Paperweights, Porzellanfiguren, Ölgemälde und Kunst aus vielen Teilen Europas, Afrikas und Asiens dazu. Daraus ist im Laufe der Zeit eine überbordend umfangreiche Sammlung entstanden, die durch die Persönlichkeit Fritz Stoltefuß und seine Vorlieben geprägt ist. "Ich bin kein echter Sammler, ich sammle nur Schönes und Interessantes", ist das Credo von Fritz Stoltefuß und diesem ist er seit über vierzig Jahren treu geblieben. Einen Querschnitt durch diese umfangreiche, höchst sehenswerte Sammlung zeigt das Stadtmuseum unter dem Titel "Zwischen Kunstkabinett und Wunderkammer".

Kategorien:
Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Bergkamen |
Vergangene Ausstellungen
2014 (1)
2013 (2)
2011 (1)
2010 (3)
2009 (2)
2008 (1)
2007 (3)
1999 (3)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Bildergalerie der Stadt Bergkamen mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen