OTTO HEINRICH ENGEL (1866-1949) Der Maler von Föhr

Laufzeit: 02. März 2014 bis 29. Juni 2014

Kein anderer Maler hat auf so eindrucksvolle Weise die Lebenswelt von Föhr porträtiert. Otto Heinrich Engel, Mitglied der Münchener Secession und zusammen mit Max Liebermann Mitbegründer der Berliner Secession, reiste zunächst 1892 auf die Halligen Oland und Gröde. Seit 1901 kam er fast jeden Sommer nach Föhr, war Gast in Grethjens Gasthof in Alkersum und schlug später sein Atelier in Nieblum auf.
Seine Bilder – seien es Föhrerinnen in Tracht, Friesenstuben oder vom Impressionismus beeinflusste Freilichtmalereien – verhalfen eine als „ursprünglich“ und „unverfälscht“ wahrgenommene, doch im Verschwinden begriffene Lebenswelt zu konservieren.

Zur Museumseite: Museum Kunst der Westküste

Kategorien:
Kunst | 19. Jahrhundert | 20. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Schleswig-Holstein | Ort:  Alkersum |
Vergangene Ausstellungen
2020 (1)
2019 (4)
2018 (7)
2017 (10)
2016 (10)
2015 (11)
2014 (14)
2013 (9)
2012 (1)
2011 (5)
2010 (4)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Museum Kunst der Westküste mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen