LehmbruckMuseum
47051 Duisburg
Friedrich-Wilhelm-Str. 40

Sculpture 21st – Erwin Wurm
"Abstract Sculptures"

Laufzeit: 30. August 2014 bis 28. September 2014

Unter dem Titel „Sculpture 21st“ präsentiert das Lehmbruck Museum wechselnde Positionen zur Skulptur des 21. Jahrhunderts. Einige der wichtigsten Bildhauerinnen und Bildhauer der Gegenwart zeigen im Laufe der kommenden Monate ihre Werke in der ikonischen Glashalle. Erstmals in Deutschland zeigt Erwin Wurm seine neuesten Werke aus der Serie der „Abstract Sculptures“. Mit Humor gestaltet bringen uns seine Werke zum Schmunzeln und sind zugleich ein subversiver Kommentar zur Konsumgesellschaft und zur zeitgenössischen Skulptur. Mit den „Abstract Sculptures“ deutet Wurm das ästhetische Prinzip der Abstraktion, das die Moderne prägt, um und schafft Skulpturen die abstrakt und gegenständlich zugleich sind.
Der aus Österreich stammende Künstler präsentierte seine Werke bereits in zahlreichen Ausstellungen und hat die internationale Kunstwelt längst erobert.

Unter dem Titel „Sculpture 21st“ präsentiert das Lehmbruck Museum wechselnde Positionen zur Skulptur des 21. Jahrhunderts. Einige der wichtigsten Bildhauerinnen und Bildhauer der Gegenwart zeigen im Laufe der kommenden Monate ihre Werke in der ikonischen Glashalle und unternehmen damit eine Standortbestimmung zur Skulptur des 21. Jahrhunderts.

Erstmals in Deutschland zeigt Erwin Wurm seine neuesten Werke aus der Serie der „Abstract Sculptures“. Humor kennzeichnet auch diese jüngste Werkgruppe: Wurms Skulpturen bringen uns zum Schmunzeln und sind zugleich ein subversiver Kommentar zur Konsumgesellschaft und zur zeitgenössischen Skulptur. Mit den „Abstract Sculptures“ deutet Wurm das ästhetische Prinzip der Abstraktion, das die Moderne prägt, um und schafft Skulpturen die abstrakt und gegenständlich zugleich sind. Für das Lehmbruck Museum inszeniert Wurm drei der Werke auf speziell umgebauten Möbelstücken anstelle des klassischen Sockels. Die Geschichte der Skulptur, die ohne den Sockel nicht denkbar ist, wird hier präzise hinterfragt, indem die Grenze zwischen dem Sockel als Präsentationsmedium und dem Sockel als Teil des Kunstwerks sich auflöst.

Erwin Wurm präsentierte sein Werk in zahlreichen Gruppen- und vor allem Einzelausstellungen in internationalen Museen wie dem Städel Museum, Frankfurt, der Kunsthalle Wien, dem Museum of Modern Art, New York und dem Centro de Arte Contemporáneo, Malaga, Spanien. Diese Ausstellungen zeigen, dass der aus Österreich stammende Künstler die internationale Kunstwelt längst erobert hat. Im Jahr 2013 wurde er darüber hinaus mit dem großen österreichischen Kunstpreis, der höchsten Auszeichnung der Republik Österreich, geehrt.

Zur Museumseite: LehmbruckMuseum

Kategorien:
21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Duisburg |
Vergangene Ausstellungen
2021 (2)
2020 (4)
2019 (4)
2018 (8)
2017 (5)
2016 (9)
2015 (9)
2014 (13)
2013 (10)
2012 (9)
2011 (7)
2010 (4)
2009 (9)
2008 (10)
2007 (6)
2006 (7)
2005 (8)
2004 (3)
2002 (2)
2001 (6)
2000 (14)
1999 (16)
1998 (18)
1997 (4)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu LehmbruckMuseum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen