Unser Bodensee

Laufzeit: 24. Oktober 2014 bis 31. Mai 2015

Anderer Ausstellungsort:
Schloss Rosenstein

63 Kilometer lang, 254 Meter tief, 536 Quadratkilometer groß – an Superlativen fehlt es dem Bodensee wahrlich nicht. Allein das macht ihn schon zu etwas ganz Besonderem. Dazu eine Landschaft, die idyllischer kaum sein könnte: In sanfte Hügel eingebettet glänzt der See vor einem eindrucksvollen Alpenpanorama. Kein Wunder, dass wir in Baden-Württemberg ein ganz besonderes Verhältnis zum „Schwäbischen Meer“ haben: Unser Bodensee.

Der Bodensee gehört nicht zuletzt deshalb sicher zu den bestuntersuchten Gewässern der Welt. Trotzdem birgt er noch viele Geheimnisse. Mit der Ausstellung „Unser Bodensee“ nähern wir uns dem komplexen Ökosystem aus vielen Perspektiven: Mit dem Forschungsschiff des Instituts für Seenforschung sind wir Auf dem See unterwegs: Was wird alles beobachtet, gemessen, erfasst? Dabei geht es schnell unter die Oberfläche: Was spielt sich Im See ab, diesem gigantischen Wasserkörper von 48 Kubikkilometern? Und Unter dem See, am Seegrund, wo sich als eine Art „Gedächtnis“ des Sees Sedimentschichten übereinanderlegen, die sich wie ein Geschichtsbuch lesen lassen. Wie wird diese Geschichte weitergehen? Die Forscher rechnen mit weitreichenden Auswirkungen der Klimaerwärmung auf den See – und damit auf uns alle, denn, wie gesagt, das halbe Land hängt am Tropf des Sees. Das steht im Mittelpunkt des Ausstellungsbereichs Vom See. Ein Blick von oben – Über dem See – zeigt das Einzugsgebiet, das bis Italien reicht, und den Einfluss von Wind und Wetter. Dann folgen wir dem Rhein auf seinem Weg Durch den See. Wie lange dauert es eigentlich, bis ein frisch im Osten angekommener Wassertropfen den See im Westen wieder verlässt? Am See schließlich widmet sich dem attraktivsten und gleichzeitig sensibelsten Bereich des Sees, seinem Ufer. Eine 273 Kilometer lange Linie, landseits gesäumt von Stränden, seeseits geprägt von Flachwasserzonen. Hier stößt der Bodensee (nicht nur im Sinne des Wortes) an seine Grenzen und es wird klar, dass die verschiedenen Ansprüche von Mensch und Natur nicht immer ganz einfach auszutarieren sind.

Kategorien:
Lokalgeschichte |  Ausstellungen im Bundesland Baden-Württemberg | Ort:  Stuttgart |
Vergangene Ausstellungen
2019 (1)
2018 (2)
2017 (2)
2016 (3)
2015 (4)
2014 (4)
2013 (2)
2012 (3)
2011 (3)
2010 (3)
2009 (3)
2008 (3)
2007 (3)
2006 (2)
2001 (5)
2000 (3)
1999 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Staatliches Museum für Naturkunde Stuttgart mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen