Limesmuseum
73430 Aalen
St.-Johann-Straße 5

Gebrochener Glanz - Römische Großbronzen am UNESCO-Welterbe Limes

Laufzeit: 16. August 2014 bis 22. Februar 2015

Unzählige unbekannte Schätze lagern in den Museumsdepots des Landes und warten auf ihre Entdeckung. Dass deren Erforschung und Vermittlung eine lohnenswerte Aufgabe der Museumsarbeit ist, belegt nun eindrucksvoll die aktuelle Sonderausstellung im Limesmuseum Aalen. Über vier Jahre hinweg hat ein Forscherteam des Archäologischen Landesmuseums Baden-Württemberg, des LVR-LandesMuseums Bonn und der Goethe-Universität Frankfurt a. M. zusammen mit rund 80 Museen, Denkmalämtern und Forschungsinstituten in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, der Schweiz und Österreich die Reste römischer Bronzestatuen von der Nordsee bis zu den Alpen gesammelt und mit modernsten Untersuchungsmethoden archäologisch und naturwissenschaftlich untersucht. Die Ergebnisse werden nun im Rahmen der Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert.

Ermöglicht wurde dieses herausragende Projekt durch die großzügige Förderung der Volkswagen Stiftung im Rahmen der Förderinitiative Forschung an Museen.

Zur Museumseite: Limesmuseum

Kategorien:
Archäologie | Kunst | Kunstgewerbe |  Ausstellungen im Bundesland Baden-Württemberg | Ort:  Aalen |
Vergangene Ausstellungen
2015 (1)
2014 (1)
2012 (1)
2011 (1)
2010 (2)
2009 (2)
2007 (1)
2001 (2)
2000 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Limesmuseum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen