Kunststätte Bossard
21266 Jesteburg
Bossardweg 95

„Der Mann, der die geheimen Melodien hört“: Ernst Barlach und die Musik

Laufzeit: 31. Juli 2015 bis 01. November 2015

Für Ernst Barlach (1870-1938) war die Musik eine zutiefst inspirierende Quelle. In Johann Sebastian Bach habe er den „in den Himmel ragenden Gipfel" gesehen; zu Ludwig van Beethoven schrieb er, dass er „ist, war und bleibt". Er ließ sich aber auch von Volksmusik anregen.

Barlachs 1908 gemachte Taschenbuch-Bemerkung: „Der Mann der immer die geheimen Melodien hört ... der alle Laute zu ihrer letzten Möglichkeit bringen möchte, da sie sonst doch nicht gelten können" hat geradezu programmatische Bedeutung für seinen künstlerischen Anspruch. Musikerlebnisse sind in zahlreiche Plastiken eingeflossen, in Zeichnungen, Taschenbuchskizzen, Druckgrafiken und verstreut in literarische Texte.

Zur Museumseite: Kunststätte Bossard

Kategorien:
Kunst | 20. Jahrhundert | Musik |  Ausstellungen im Bundesland Niedersachsen | Ort:  Jesteburg |
Vergangene Ausstellungen
2015 (3)
2014 (1)
2013 (1)
2012 (3)
2010 (1)
2008 (2)
2007 (3)
2006 (4)
2003 (4)
2002 (3)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Kunststätte Bossard mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen