Gemäldegalerie
10785 Berlin
Matthäikirchplatz 8 (Kulturforum)

The Botticelli Renaissance

Laufzeit: 24. September 2015 bis 24. Januar 2016

Der Florentiner Maler Sandro Botticelli (1445-1510) zählt zu den bedeutendsten Künstlern der Renaissance. Sein Werk wurde vielfach reproduziert. Oft sind jene Abbildungen durch Verfremdungen und „Modernisierungen“ geprägt, die inzwischen eigene, von den Originalen getrennte, Wege gehen. Sie können so weit von den Werken Botticellis wegführen, dass der Name des Künstlers heute jedermann bekannt ist und beispielsweise für Mode und Lifestyle stehen kann, ohne dass überhaupt von seiner Malerei die Rede ist. Produkte werden nach ihm benannt, Selbststilisierungen in der Populärkultur folgen seinen Mustern und einzelne seiner Figuren – allen voran die „Venus“ – sind Teil eines universalen Bildgedächtnisses geworden. Unsere scheinbare Vertrautheit mit seinem Werk ist jedoch keineswegs selbstverständlich. Sandro Botticelli war nach seinem Tod zunächst in Vergessenheit geraten.

Erst um 1800 wurde er wiederentdeckt. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts war die englische Präraffelitenbewegung und ihre Bewunderung für Botticelli ein maßgeblicher Faktor für den Beginn dieser faszinierenden Renaissance, die immer mehr Künstler und ein stetig wachsendes Publikum in ihren Bann zog. Seither ist Botticellis Schaffen sehr unterschiedlich interpretiert worden und wirft eine Vielzahl von Fragen auf: Wie erlangte der Maler den Status universaler Berühmtheit? Wie wurde er zur Pop-Ikone?
Warum gelten seine Werke als zeitlos und in einer Weise „europäisch“, dass sie sogar auf Euromünzen erscheinen? Mit Sicherheit lässt sich sagen, dass Botticelli – wie kaum ein zweiter Altmeister – die Kunst der Moderne und der Gegenwart inspiriert.

Die Ausstellung präsentiert diese bewegende Geschichte der wechselnden Aneignungen und Neubewertungen bis in die Gegenwart. Erstmals wird das Werk Sandro Botticellis – mit mehr als 40 Originalen – in einer Ausstellung in Bezug gesetzt zu seinen Interpretationen und Paraphrasen. Insgesamt werden über 130 Objekte zu sehen sein, darunter zahlreiche Meisterwerke der europäischen Kunst und großartige Leihgaben aus den bedeutenden Sammlungen der Welt, zum Beispiel von Dante Gabriele Rossetti, Edward Burne-Jones, René Magritte, Elsa Schiaparelli, Andy Warhol und Bill Viola. Neben Gemälden präsentiert die Ausstellung Zeichnungen, Skulpturen, Fotografien, Videos sowie Objekte aus Mode und Design.

Zur Museumseite: Gemäldegalerie

Kategorien:
Westeuropa | Kunst | Europa | 21. Jahrhundert | 20. Jahrhundert | 19. Jahrhundert | 18. Jahrhundert | 17. Jahrhundert | 16. Jahrhundert | 15. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Berlin | Ort:  Berlin |
Vergangene Ausstellungen
2019 (2)
2018 (3)
2017 (3)
2016 (4)
2015 (1)
2014 (1)
2013 (2)
2012 (1)
2011 (3)
2010 (1)
2009 (3)
2008 (1)
2007 (2)
2006 (1)
2004 (3)
2003 (3)
2002 (3)
2001 (2)
2000 (3)
1999 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Gemäldegalerie mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen