TUCHER-FLORILEGIUM - Pflanzeninstallationen von Martin Weimar

Laufzeit: 02. Mai 2015 bis 09. August 2015

Martin Weimar studierte bei Daniel Spoerri, einem der bedeutendsten Vertreter der "Objektkunst", an der Münchener Kunstakademie. Als Gärtner und Florist ausgebildet sowie als Teilhaber der "Kunst- und Lustgärtnerei" im Schlosspark Oberschleißheim tätig, bedient sich Weimar im Tagesgeschäft ganz selbstverständlich der – meist auf die Steigerung des Dekorationseffekts der Ziergewächse abzielenden – Ausdrucksmittel von Floristik, Gartenbau oder Landschaftsarchitektur. Als Künstler wählt Weimar eine andere Sprache: Er reduziert radikal, stellt Bezüge durch raffinierte Wechselbeziehungen her. Immer weiß er dabei um die historische Bedeutung der Pflanzen und Dinge. Längst Vergangenem verleiht er durch die Kombination mit den (jetzt!) lebenden Pflanzen überraschende Frische und Präsenz.

Kategorien:
Kunst | Zeitgenössische Kunst | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Nürnberg |
Vergangene Ausstellungen
2016 (1)
2015 (2)
2013 (1)
2011 (1)
2008 (1)
2007 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Museum Tucherschloss und Hirsvogelsaal mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen