Museum Villa Stuck
81675 München
Prinzregentenstraße 60

Geh' und Spiel mit dem Riesen! Kindheit, Kritik und Emanzipation

Laufzeit: 11. Oktober 2015 bis 10. Januar 2016

Welche Rechte dem Kind in einer Gesellschaft zugewiesen werden, ist eine Frage der jeweiligen sozialen Ordnung und den mit ihr einhergehenden Wertvorstellungen. Der französische Historiker Philippe Ariès spricht von der Entdeckung der Kindheit ab dem 17. Jahrhundert. Bis dahin gab es wohl Darstellungen von Kindheit, jedoch war der Begriff von Kindheit, mit dem der gesellschaftliche Stand beschrieben wird, noch nicht ausformuliert. Das ästhetische Empfinden, das dem Kind und seinem Bild gegenüber hervorgerufen wird, steht unmittelbar in Zusammenhang mit den kulturellen und religiösen Narrationen, die das soziale Gefüge determinieren. Im 20. Jahrhundert, das von Ellen Key als Jahrhundert des Kindes ausgerufen worden ist, entwickelt sich eine Gesellschaft, in der das Kind eine zentrale Stellung einnimmt.

In der Ausstellung geht es um die Befragung unseres Verständnisses von Kindheit aus der Perspektive der zeitgenössischen Kunst. Im Mittelpunkt stehen Stimmen der Gegenwartskunst, die sich mit der Projektion und sozialen Konstruktion von Kindheit sowie der Emanzipation des Kindes und seiner Stellung in der Gesellschaft vor dem Hintergrund sozialer Formierungsprozesse befassen. »Erwachsene sind nur ein bisschen größer« und »das Erwachsensein letztlich eine Sache größerer Erfahrung«, sagt Hans-Joachim Gelberg, der mit »Geh und spiel mit dem Riesen« im Jahr 1971 sein berühmtes, für die Ausstellung titelgebendes Jahrbuch der Kinderliteratur herausgegeben hat. Zu sehen sind künstlerische Arbeiten unter anderem von Aura Rosenberg, Rosemarie Trockel, Josephine Pryde, Jeff Koons, Thomas Eggerer und Heimo Zobernig, die sich mit der Konstruktion und Reflexion von Kindheit auseinandersetzen und spezifische Fragestellungen von Kreativität und Moderne, Politik und Geschichte, Körper und Raum sowie Medien und Pop thematisieren.

Zur Museumseite: Museum Villa Stuck

Kategorien:
Kunst | Zeitgenössische Kunst | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  München |
Vergangene Ausstellungen
2018 (2)
2017 (8)
2016 (9)
2015 (10)
2014 (9)
2013 (7)
2012 (7)
2011 (7)
2010 (8)
2009 (1)
2008 (2)
2006 (1)
2005 (2)
2002 (1)
1999 (3)
1998 (6)
1997 (1)
1990 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Museum Villa Stuck mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen