Kienzle Art Foundation
10623 Berlin
Bleibtreustr. 54

BERTOLD MATHES. SONG ABOUT THE MIDWAY. WERKE VON 1982 BIS 2014

Laufzeit: 20. September 2014 bis 08. März 2015

Die Ausstellung „SONG ABOUT THE MIDWAY. Werke von 1982 bis 2014“ zeigt eine bewusste Neuformation des Gesamtwerks von Bertold Mathes, und zwar – aus der Perspektive des Künstlers selbst. Speziell konzipiert für die Räumlichkeiten der Kienzle Art Foundation stellt er anhand einer Auswahl von Arbeiten sein Schaffen der letzten 32 Jahre neu zur Diskussion.

Die bereits zweite Einzelausstellung des Malers an diesem Ort (vormals noch Galerie Kienzle & Gmeiner) vereint 19 Einzelwerke und zwei installativ präsentierte Werkgruppen, die so noch nicht in größerem Rahmen gezeigt wurden und fast vollständig aus den Beständen des Künstlers selbst stammen. Es handelt sich also nicht um eine klassische Retrospektive und auch nicht um ein Best-of. Vielmehr geht es Mathes um eine Aktivierung und Produktivmachung des eigenen ‚Archivs‘. Entgegen einer historischen Auffassung davon setzt der Künstler dabei ausdrücklich auf eine nicht-chronologische Präsentation, die alle Exponate auf eine Ebene der Betrachtung bringt, um sie dann im Sinne einer alternativen Logik und im Widerspruch zur herkömmlichen Projektion einer Fortschrittsentwicklung auf formale wie auch inhaltliche Kriterien hin zu untersuchen und in Relation zu stellen. Parallelschaltungen und Gegenüberstellungen provozieren den Betrachter, Ähnlichkeiten in Inhalt, Machart und Format, unabhängig von klaren historischen Einordnungen und Zuweisungen, zu ermitteln und auch, über deren Unterschiedlichkeit und Vielfalt zu staunen.

Zur Museumseite: Kienzle Art Foundation

Kategorien:
Kunst | 20. Jahrhundert | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Berlin | Ort:  Berlin |
Vergangene Ausstellungen
2015 (2)
2014 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Kienzle Art Foundation mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen