AUSSER MIR
Klaus Bittner, Sybille Fuchs, Ape Job, Brigitte Kottwitz, Carolyn Krüger, Arturo Laime, Rosemarie Lücking, Zoya Sadri, Pepa Tardio Maya, Martina Templin

Laufzeit: 29. Januar 2016 bis 14. Februar 2016

Künstler: Klaus Bittner, Sybille Fuchs, Ape Job, Brigitte Kottwitz, Carolyn Krüger, Arturo Laime, Rosemarie Lücking, Zoya Sadri, Pepa Tardio Maya, Martina Templin

Menschen sind alle Glieder eines Körpers. Sobald ein Leid geschieht nur einem dieser Glieder, dann klingt sein Schmerz sogleich in ihnen allen wider. (Saadi, persischer Dichter und Mystiker)
»Außer sich sein«, eine Redewendung, die den Zustand höchster Aufgeregtheit beschreibt, fassungslos, von Sinnen sein, ganz aus dem Häuschen sein. Dies ist der Startpunkt für die Komposition einer weiteren Gruppenausstellung zum Jahresthema ICH.
Es geht hier um Entgrenzung des Ich, um verschiedene Zustände außerhalb des »Normalen«, außerhalb des Kontrollierten und Angepassten. Es geht um das Überbordende, um das Schrille, um Wut und Zorn, oder aber auch um grenzenlose Freude und unbedingte Liebe. Aber es geht auch um das Verhältnis vom Ich zum Du, um die soziale Interaktion, auch wenn sie noch so absurd zu sein scheint (»Dein Herz ist ja ein Ziegelstein!« – »Ja, aber es schlägt nur für Dich.« / Heiner Müller).
»Außer mir« – ein ambivalenter, undurchdringlicher Zustand, dessen Facetten verschiedene Assoziationen ausgeleuchtet, durchgespielt, neu kombiniert werden können. Wenn es ein »Außer mir« gibt, muss auch ein »Außer dir« existieren: Spannt sich im Dazwischen der Raum, in dem verschiedene Möglichkeiten des (Er)Lebens Wirklichkeit werden. Wie fühlt es sich an, »bei mir ohne mich« zu sein? In subjektiven Situationen wie in objektiven Gegebenheiten?
Die Ausstellung setzt Werke von Mitgliedern von EULENGASSE in Beziehung, die verschiedene Zustände beleuchten. Malerei, Zeichnung, Collage, Fotografie und Skulptur.

Kategorien:
Kunst | Zeitgenössische Kunst | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Hessen | Ort:  Frankfurt am Main |
Vergangene Ausstellungen
2018 (3)
2017 (12)
2016 (13)
2015 (14)
2014 (11)
2013 (7)
2012 (6)
2011 (6)
2009 (1)
2008 (3)
2005 (3)
201 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu ausstellungsraum und atelierhaus EULENGASSE mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen