Archäologisches Landesmuseum Brandenburg
14776 Brandenburg
Neustädtische Heidestr. 28

Zwischen Krieg und Frieden – Waldlager der Roten Armee in Brandenburg 1945

Laufzeit: 22. April 2016 bis 24. Juli 2016

Mehr als 70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges richtet sich der Blick auf bislang völlig unbekannte archäologische Relikte.
Erstmals gezeigt werden neu entdeckte Hinterlassenschaften der Roten Armee aus einer kurzen Zeitphase „zwischen Krieg und Frieden“ im Jahr 1945.
In den Brandenburgischen Wäldern lagerten große Truppenteile in regelmäßig angelegten Waldlagern aus eingegrabenen traditionellen Blockhäusern. Hier fand der Alltag der "Rotarmisten" statt, abseits der vielleicht noch andauernden Kampfhandlungen um die "Reichshauptstadt".

Es finden sich heute dessen Spuren, die als archäologische Funde von dieser Zeit erzählen, die von Kampf und Gewalt geprägt war, von Aneignung und Auslöschung, Überwindung und Überprägung im Großen wie im Kleinen, im Konkreten wie im Symbolischen.
Fundstücke wie Wehrmachts-Koppelschlösser mit eingeritzten Sowjetsternen, aussortierte "Kriegsbeute", mit Inschriften versehene Alltagsgegenstände, selbst hergestellte (aber auch reguläre) Ausrüstungsteile sowie die Reste der Unterkünfte mit offenbar in der Umgebung requiriertem Zubehör und andere mehr werfen eine Vielzahl von Fragen auf, von denen die wenigsten schon beantwortet werden können.Die Ausstellung ist im oberen Kreuzgang zu sehen.

Kategorien:
Geschichte | Lokalgeschichte | 20. Jahrhundert | Europa | Westeuropa |  Ausstellungen im Bundesland Brandenburg | Ort:  Brandenburg |
Vergangene Ausstellungen
2017 (1)
2016 (4)
2015 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Archäologisches Landesmuseum Brandenburg mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen