Mokka Türc & Marihuana - Schmuggel an der Aachener Grenze

Laufzeit: 05. Dezember 2015 bis 17. April 2016

Wo es Ländergrenzen gibt, wird geschmuggelt. Die Ausstellung Mokka Türc & Marihuana – Schmuggel an der Aachener Grenze erinnert an die vielen Schmuggelereignisse, aber auch an alltägliche Grenzerfahrungen im Gebiet zwischen Selfkant, Südlimburg, Ostbelgien und Eifel. Schwerpunkte sind der Kaffeeschmuggel nach dem Zweiten Weltkrieg und der illegale Drogentransport seit Mitte der 1960er Jahre. Dabei geraten alle Beteiligten ins Visier: Schmuggler, Zollbeamte und Zollhunde. Neben Menschen, die aus blanker Not handelten, waren auch hochprofessionelle Banden aktiv. Ob Normalbürger oder Profis – alle gingen ein hoches Risiko ein. Nicht selten kam es zu gewaltsamen und zuweilen tödlichen Konfrontationen.

Kategorien:
Geschichte | Lokalgeschichte |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Aachen |
Vergangene Ausstellungen
2019 (1)
2018 (2)
2017 (2)
2016 (3)
2015 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu CENTRE CHARLEMAGNE - Neues Stadtmuseum Aachen mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen