Ötzi. Der Mann aus dem Eis ... und zwei von hier

Laufzeit: 23. März 2016 bis 22. Januar 2017

Am 19. September 1991 machten zwei deutsche Wanderer auf 3.208 m Höhe eine unerwartete Entdeckung: Aus Schnee und Eis ragte der obere Teil eines mumifizierten Körpers, den der Gletscher freigegeben hatte. War es ein vor Jahren verunglückter Bergsteiger? Oder etwas ganz anderes? Noch wusste niemand, welcher wissenschaftlich bedeutende Fund an diesen Tagen in den Ötztaler Alpen in Südtirol gemacht wurde.

Erst als der mumifizierte Leichnam geborgen worden war, stellte sich heraus, dass er sehr viel älter war, als vermutet. Von der Presse wurde der Mann, der archäologischen Untersuchungen zufolge am Übergang der Steinzeit zur Kupferzeit zwischen 3350 und 3100 v. Chr. lebte, bald schon liebevoll "Ötzi" genannt.

In der Ausstellung geht es aber nicht nur um Ötzi - auch das Braunschweiger Land spielt eine wichtige Rolle. In der Zeit, als Ötzi über die Alpen ging: Wie lebten die Menschen hier bei uns? Wie sah ihr Alltag aus, wie ihre Rituale und religiösen Gepflogenheiten?

Kategorien:
Archäologie | Geschichte |  Ausstellungen im Bundesland Niedersachsen | Ort:  Braunschweig |
Vergangene Ausstellungen
2020 (1)
2019 (3)
2018 (1)
2017 (1)
2016 (1)
2015 (2)
2014 (4)
2013 (2)
2011 (1)
2010 (4)
2009 (3)
2008 (5)
2007 (2)
2006 (2)
2005 (3)
2001 (1)
2000 (2)
1999 (6)
1998 (3)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Braunschweigisches Landesmuseum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen