Filmmuseum
40213 Düsseldorf
Schulstraße 4

Animation und Avantgarde –Lotte Reiniger und der absolute Film

Laufzeit: 14. Mai 2016 bis 08. Januar 2017

Die Sonderausstellung des Filmmuseums „Animation und Avantgarde – Lotte Reiniger und der absolute Film“ widmet sich dem Werk der Trickfilmpionierin und stellt dieses erstmals der deutschen Filmavantgarde gegenüber. Denn die ersten Silhouetten-Animationsfilme von Lotte Reiniger entstanden unter dem Einfluss des Expressionismus und der Filmavantgarde der 20er Jahre in Deutschland. Besonders prägend für die filmische Arbeit Reinigers war die Begegnung mit dem Regisseur Paul Wegener im Jahr 1916 und dessen expressionistischer Film „Der Golem, wie er in die Welt kam“ (1920). Neben dem expressionistischen Film entwickelten sich mit der Filmavantgarde experimentelle Formen: Walter Ruttmann, Viking Eggeling, Hans Richter und Oskar Fischinger schufen mit ihren abstrakten Form- und Farbspielen den absoluten Film.

Die Sonderausstellung zeigt die weltweit noch einzig erhaltenen Originalfiguren aus dem Film „Die Abenteuer des Prinzen Achmed“, dazu Dokumente, Fotos und Entwürfe aus dem Nachlass Lotte Reinigers. So entsteht auch ein faszinierendes Bild der kreativen Atmosphäre im Berlin der 1920er Jahre: Reiniger war befreundet mit Künstlern wie László Moholy-Nagy, Karl Schmidt-Rottluff, Carl Zuckmayer, Bert Brecht, Fritz Lang oder Kurt Weill. Formale Bildvergleiche mit effektvoll hinterleuchteten Szenenfotos des Achmed-Films mit Werken des Expressionismus und der Avantgarde zeigen verblüffende Berührungspunkte. Auf Großleinwänden sind Filmausschnitte zu allen Themen der Ausstellung zu sehen, an einem eigens entwickelten interaktiven Tricktisch können die Besucher selbst Silhouettenfiguren animieren.

Zur Museumseite: Filmmuseum

Kategorien:
Film | 20. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Düsseldorf |
Vergangene Ausstellungen
2017 (1)
2016 (1)
2014 (1)
2013 (1)
2012 (1)
2011 (2)
2010 (2)
2009 (2)
2008 (2)
2004 (1)
2003 (1)
2002 (1)
1999 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Filmmuseum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen